Über uns

Ihre Experten für Brandschutz

Christine Erding
ist seit 20 Jahren weltweit im Brandschutz tätig.

Ihre Praxiserfahrung im baulichen und anlagentechnischen, insbesondere lüftungstechnischen Brandschutz, sammelte sie im jahrelangen Einsatz auf Großbaustellen, zum Beispiel im Squaire Frankfurt, in diversen Einkaufszentren deutschlandweit, in Krankenhäusern, Unikliniken, Bürohochhäusern, Großbanken und weiteren Sonderbauten.
2005 erfolgte der Abschluss als Sachverständige für vorbeugenden Brandschutz an der FH Kaiserslautern, 2013 die Zertifizierung zur Sachverständigen nach DIN EN ISO/IEC 17 024, die höchste erreichbare, international anerkannte Qualifikation im vorbeugenden Brandschutz.
2014 gründete Christine Erding zusammen mit Ralf Michael eine Partnerschaftsgesellschaft - CEconsult.


Ralf Michael
ist seit seinem 11. Lebensjahr Mitglied bei der Feuerwehr, bei welcher er 2010 seine Gruppenführerausbildung absolvierte.

Vor und während des Studiums arbeitete Herr Michael als Rettungsassistent im öffentlichen Rettungsdienst. Er spezialisierte sich im Studium auf öffentliches und privates Baurecht, die Bau- und Projektleitung mit Schwerpunkt im Industrie- und Gewerbebau.
Seine Weiterbildung im Bereich Brandschutz erfolgte 2009, die Zertifizierung als Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz nach DIN EN ISO/IEC 17 024.
Ralf Michael bringt seine weitreichenden Erfahrungen im Bereich Brandschutz für Sonderbauten, wie z.B. Einkaufs- und Pflegezentren, Produktions- und Logistikhallen und Kindertagesstätten, bei CEconsult in Schwäbisch Hall ein.

Klaus Tönnes
war 41 Jahre bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main als Feuerwehrbeamter im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst tätig.

Seine Erfahrungen im abwehrenden Brandschutz sammelte er im aktiven Einsatzdienst zuerst an der vordersten Front und in den letzten 21 Jahren im vorbeugenden Brandschutz und als Einsatzleitung bei Großschadensereignissen an Brand-, Unfall- und sonstigen Einsatzstellen, direkt vor Ort, in der Führungsebene B-Dienst sowie der Mitarbeit im Katastrophenschutzstab.

Als Brandoberamtsrat a.D. und als Sachverständiger der Feuerwehr für den vorbeugenden Brandschutz – Nachweis und Anerkennung durch das Land Hessen im April 2011 – unterstützt er seit 2017 die Partnerschaftsgesellschaft CEconsult als freier Mitarbeiter.

Fachbeitrag - Brandschutz bei Hochhäusern im Bestand

Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Ries
Experte für den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz.

Studierte an der TU Darmstadt Architektur und arbeitete während des Studiums in mehreren Planungsbüros u.a. als Bauleiter. Danach Ausbildung zum höheren feuerwehrtechnischen Dienst.

Ab 1988 fünf Jahre bei der BF München als Abtlg. Ltr. Einsatz und Organisation sowie im Vorbeugenden Brandschutz.

Ab 1993 Direktor der Branddirektion in Frankfurt am Main bis 2018. In dieser Zeit verantwortlich für den vorbeugenden und abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz und Rettungsdienst.

Dozent für Vorbeugenden Brandschutz an der TU-Darmstadt und der University of Applied Sciences in Frankfurt und Darmstadt.

Vorsitzender der Ref. 3 Feuerwehren der vfdb und im TWB sowie im Präsidialrat des DFV bis 2018. 

Berater der Bundesregierung in Brand- und Katastrophenschutzfragen sowie als Einsatzleiter bei Auslandseinsätzen. Fachvorträge auf vielen Symposien und Feuerwehrveranstaltungen.